Adresse:

Bettina Schwarz
Leiterin der Caritas-Regionalstelle

Erfahrungen bei der Integration in den Arbeitsmarkt
Der Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. als Partner im Teilprojekt 3 des XENOS-Projektes "BleibNet Brandenburg" hat die Erfahrungen und Ergebnisse aus der ersten Förderphase des Projektes vom 01. Februar 2009 bis 31. Oktober 2010 in einer kleinen Broschüre unter dem Titel "Erfahrungen bei der Integration in den Arbeitsmarkt" zusammengefasst.

Diese Broschüre können sie sich hier herunterladen.

Die Caritas-Regionalstellen

Die Caritas-Regionalstelle Senftenberg

Restauriertes mehrstöckiges Gebäude der Caritas-Regionalstelle Senftenberg, teils weiß verputzt, teils rote Backsteine

(Landkreise Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming)

Von der Grenze zum Freistaat Sachsen über das Spreewald-Dreieck, weiter entlang der A 13 bis kurz vor die Tore Berlins erstreckt sich das Gebiet der Caritas-Regionalstelle Senftenberg. Es umfasst den Landkreis Oberspreewald-Lausitz und Teilgebiete der Landkreise Elbe-Elster (Stadt Finsterwalde), Dahme-Spreewald mit der Kreisstadt Lübben und ein kleines Teilgebiet vom Landkreis Teltow-Fläming, soweit dieses dem Bistum Görlitz zugehörig ist.

Es ist eine Gegend des Umbruchs - in der Natur und bei den Menschen. Im Norden das große Natur- und Tourismusgebiet "Spreewald" mit den Zentren Lübbenau und Lübben.

Den Süden prägten ein ganzes Jahrhundert der Braunkohletagebau und die Energiewirtschaft. Diese Industrie gab den Menschen Arbeit, Wohnung und Brot. Aus ehemaligen Braunkohletagebauen entstanden und entstehen große Seen - Refugien für jetzige und zukünftige Erholung Suchende.
Diese Region ist aber auch von Arbeitslosigkeit gezeichnet, die zum Wegzug junger, aktiver Menschen und Familien führt. Langzeitarbeitslosigkeit, existenzielle Nöte und die immer sichtbarer werdende Alterung in der Bevölkerung setzen Maßstäbe in der sozialen Arbeit.
Die Geschäftsstelle der Regionalstelle finden Sie in der Kreisstadt Senftenberg, weitere soziale Dienste in den Standorten Senftenberg, Finsterwalde, Großräschen, Lübbenau und Lübben.

Weitere Fachdienste der Regionalstelle:

Caritative Dienste und Einrichtungen:

• die katholische Kindertagesstätte Finsterwalde ,
  • Kleiderkammer der KFD Finsterwalde,
  • Caritashelferkreise und Einzelhelferinnen und -helfer in den Pfarrgemeinden.