Adresse:

Katholisches Kinderhaus
Jakubetzstift Wittichenau

Spielplatz des Kinderhauses Wittichenau mit Gebäude der Kita im Hintergrund
"Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln.
Sind sie größer, gib ihnen Flügel."
Indisches Sprichwort
Unser Kinderhaus bietet Platz für 140 Kinder (Krippe, Kita und Hort).

Träger:
Katholische Kirchengemeinde
Maria Himmelfahrt

Kirchplatz 1, 02997 Wittichenau

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Aus unserer Konzeption:

Unser Kinderhaus möchte familienergänzend und -unterstützend wirksam sein und christliche Werte vermitteln. Jedes Kind darf sich angenommen fühlen und wird individuell und altersentsprechend gefördert. Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder sollen entwickelt und entsprechende Freiräume dafür geschaffen werden. Wichtig ist es uns, Zeit für die Probleme der Kinder und ihrer Eltern zu haben. Die Arbeit im Kinderhaus wollen wir für die Eltern transparent machen und sie nach Wunsch mit einbeziehen.
Die inhaltliche Arbeit unserer Einrichtung wird durch den Ablauf des natürlichen Jahres und des Kirchenjahres praktiziert. In unserem Kinderhaus wird die sorbische Sprache auf Wunsch der Eltern angeboten. Wir leben in einem zweisprachigen Gebiet und wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, die sorbische Sprache zu sprechen.
Unterstützt wird das Team der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen bei den vielfältigen Aufgaben durch Mitarbeiterinnen der Aktion 55, Helferinnen im Ein-Euro-Job, einer Wirtschaftskraft, einem Zivildienstleistenden und Praktikanten der Wirtschaftsschule.