Adresse:

Ihre Ansprechpartnerin:
Ursula Grus

Bilder für einen guten Zweck

Rudi Loops unterstützt die Caritas.

Der Maler Rudi Loops sitzt vor einigen seiner Bilder.
Rudi Loops verwirklicht seinen Jugendtraum und malt. Wunderschöne Bilder voller Farbe und Licht, inspiriert durch die Landschaft um Weißwasser, Bad Muskau, Kromlau und Görlitz.

1942 in Danzig geboren, kam Loops 1968 nach Weißwasser und arbeitete als Zimmermann und Glasmacher. Neben dem Beruf entwickelte er seine künstlerischen Talente. Nach 1989 nahm er an mehreren Pleinairs teil und stellte in Städten der Region aus. Eine tiefe persönliche Krise führte ihn Mitte der neunziger Jahre zur Caritas. Die Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen im Caritas-Tagestreff Weißwasser brachte sein Leben wieder ins Lot. Heute hat Loops im Caritas-Haus ein Atelier gefunden und kann wieder malen. "Ich bin der Caritas für die Hilfe in diesen dunklen Jahren dankbar", sagt Rudi Loops, "und ich möchte sie mit meinen Bildern unterstützen."

Die Bilder von Rudi Loops können in der Caritas-Dienststelle Weißwasser bestellt werden. Der Erlös kommt der Caritasarbeit in Weißwasser zugute, insbesondere dem Tagestreff und der Caritas-Tafel.

Eine Auswahl aus dem Schaffen von Rudi Loops sehen Sie hier . Die Bilder sind in Öltechnik ausgeführt. Die Formate reichen von 30 mal 40 cm bis 60 mal 80 cm.