Ihre Ansprechpartner beim Caritasverband der Diözese Görlitz:
Matthias Frahnow
Referent Fundraising

Adolph-Kolping-Straße 15

Telefon: 03 55 3 80 65 24
E-Mail: matthias.frahnow@caritas-goerlitz.de

Jutta Lehmann

Adolph-Kolping-Straße 15

Telefon: 03 55 3 80 65 34
E-Mail: jutta.lehmann@caritas-goerlitz.de

Spenden

Kollekte für caritative Aufgaben, insbesondere für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Straffälligenhilfe

Caritas-Kollekte am Sonntag, 19. August 2018
Rose hinter Maschendraht

"KSE" ist die Abkürzung für die Kontakt- und Servicestelle Ehrenamt in der Straffälligenhilfe der Caritas-Region Cottbus.

In ihrer Freizeit kümmern sich rund 30 Ehrenamtliche um vielfältige Angebote für Hilfe zur Kontaktpflege oder der Rückkehr von straffällig gewordenen Menschen. Diese Klienten sind in der sozialen Arbeit sehr großen Vorbehalten ausgesetzt. Umso anerkennenswerter ist es, wenn sich unvoreingenommen andere Menschen um sie kümmern. Durch Brief- oder Besuchskontakte, Begleitausgänge oder Gruppenangebote im Gefängnis bereiten sie ihre Besuchten auf ein Leben in Freiheit vor.

Den Betreuern selbst wird gedankt bei einem Sommerfest mit Grillen und Gesang oder bei einer Adventsfeier am Jahresende. Die Menschen, die Straffällige besuchen, erbringen vielleicht ohne sich dessen bewusst zu sein, dabei große Werke der Barmherzigkeit:

"... ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen." (Mt 25,36)

Sich um diese Menschen zu kümmern, ist Aufgabe von Kirche und ihrer
Caritas. An verschiedenen Orten unseres Bistums sind Ehrenamtliche in den Anlaufstellen der Caritas tätig, um mit Hilfsangeboten und Dienstleistungen auf die Notlagen von Menschen zu reagieren.

Trotz aller wachsenden Probleme bleibt die Caritas auf dem Weg für die Schwachen in unserer Gesellschaft.

So bitten wir Sie heute um Ihre Unterstützung für diese wichtigen Aufgaben.

Die Kollekte wird am Sonntag, 19. August 2018, in den katholischen Kirchen des Bistums Görlitz eingesammelt.