Diözesan-Caritasverband Görlitz, 30.09.2014

Jugendprojekt Dia-LOGin - Berufliche Orientierung im pflegerischen Bereich

Mit dem Projekt Dia-LOGin bietet der Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. jungen Menschen, die sich im pflegerischen Bereich ausprobieren und austesten möchten, Orientierung. Jugendliche, die eine oder mehrere Ausbildungen abgebrochen haben beziehungsweise abbrechen mussten, haben die Möglichkeit, in diesem Projekt neu zu starten.

Ziel des Projektes ist es, junge Menschen schrittweise an das Arbeitsfeld Pflege heranzuführen und sie gleichzeitig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung mittels sozialpädagogischer Begleitung zu fördern.

Ein Jahr lang unterstützen die im Projekt tätigen Pädagogischen Mitarbeiter die Entwicklungsprozesse der Teilnehmer. Dies geschieht an wöchentlichen Bildungstagen durch soziale Gruppenarbeit, regelmäßige Praxisbesuche sowie Gespräche zur Persönlichkeitsentwicklung und nicht zuletzt durch teilnehmerbezogene aufsuchende Arbeit. Oberstes Prinzip ist hierbei die Aktivierung der Eigenverantwortung und Selbsthilfe.

Ziel dieser Entwicklungsprozesse ist es, die Jugendlichen im Anschluss an das Projekt direkt in die Ausbildungsgänge Pflegehilfe oder Altenpflege zu vermitteln. Dies erfolgt durch Kooperationsvereinbarungen mit ortsansässigen Ausbildungseinrichtungen.

Praxispartner sind das Städtische Klinikum Görlitz gGmbH, das Malteser Krankenhaus St. Carolus sowie die Altenpflegeheime der Stiftung Diakonie „Bethanien“ und „Luisenstift“, des Caritasverbandes Görlitz und des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes Stadt und Land e.V.

Mit seinem Ansatz, Anwaltschaft für benachteiligte junge Menschen und Personalgewinnung im pflegerischen Bereich zu verknüpfen, leistet das von Aktion Mensch geförderte Projekt Dia-LOGin einen Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels in Görlitz und in der Region.

Junge Erwachsene, die sich für die Teilnahme am Projekt interessieren, können sich direkt im Projekt bewerben.

Anfragen und Bewerbungen an:

Caritas-Regionalstelle Görlitz
Jugendprojekt Dia-LOGin