Diözesan-Caritasverband Görlitz, 02.06.2016

Vertraut auf Eure Kraft

Öffentlichkeitsarbeit des Referats Freiwilligendienste des Caritasverbandes der Diözese Görlitz e.V. kann auch bedeuten, die Chance zu haben, sich auf dem 100. Katholikentag in Leipzig an einem Stand der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste zu beteiligen.

Wir haben diese Chance genutzt! Am 27. Mai hatte die Referatsleiterin Beate Konzok die Gelegenheit, mittendrin im großen Besucherstrom, Interessierte auf die Arbeit in unserem Verband aufmerksam zu machen und im Team mit Kollegen anderer katholischer Träger zahlreiche Fragen zu beantworten. Dabei spielte es keine Rolle, dass wir ein kleiner Träger von Freiwilligendiensten sind, denn alle arbeiten anspruchsvoll mit gemeinsamen Qualitätsstandards der Trägergruppe.

Während des Tages war Gelegenheit, den Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes Prälat Dr. Peter Neher und den Bundesminister des Inneren Thomas de Maizière zu begrüßen. Ebenso, wie andere willkommene Besucher, hinterließen auch sie eine Botschaft an die Freiwilligen, die sich stark an die Bildungsarbeit für die Teilnehmer im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst anlehnt. Dr. Peter Neher sagte: „Habt Mut!“ Und Thomas de Maizière schrieb auf eine der bereitgestellten Tafeln: „Vertraut auf Eure Kraft!“

Beate Konzok hat uns ermutigende Worte dieser und vieler anderer Besucher und diesen Schnappschuss von dem Zusammentreffen mit unserem Bundestutor Stefan Malik der BDKJ-Bundesstelle e.V. (2. von links) mitgebracht, der deutlich zeigt, dass die Wertschätzung für Freiwilligendienste in der Politik noch mehr an Bedeutung gewinnt.