Diözesan-Caritasverband Görlitz, 06.09.2017

Malteser Krankenhaus übernimmt Absolventen und startet das neue Ausbildungsjahr

Malteser Krankenhaus St. Carolus begrüßt 13 neue Auszubildende und 19 Freiwilligendienstleistende

Am Malteser Krankenhaus St. Carolus begann am 01. September 2017 offiziell das neue Ausbildungsjahr. Praxisanleiterin Jeannette Scholich begrüßt in den nächsten Tagen die zwölf Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege (GKP) sowie eine zukünftige Altenpflegerin. Sie betreut die insgesamt 30 Auszubildenden am Malteser Krankenhaus St. Carolus und wird den „neuen“ zehn jungen Frauen und drei jungen Männern von Anfang an bis zur Examensprüfung zu Seite stehen.
Drei Absolventen des letzten Examens konnten in diesem Jahr übernommen werden und arbeiten jetzt auf verschiedenen Stationen. „Wir brauchen den Nachwuchs“, sagt Jeannette Scholich. Pflegefachkräfte und anderes Personal aus- und weiterzubilden, bringe das Krankenhaus vorwärts und spiegle sich auch in der Zufriedenheit der Patienten wieder, so die ausgebildete Krankenschwester.
Ebenfalls am 01. September begann das neue Jahr für die Freiwilligendienste am Malteser Krankenhaus in Görlitz. Elf Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und acht Bundesfreiwilligendienstleistende (BFD) unterstützen ab sofort die tägliche Arbeit des Krankenhauses, sind beispielsweise im Patientenbegleitservice eingesetzt, in der Technik, der Pflege, im Garten oder im Lager.