Kontakt:

Die Caritas-Regionalstelle Cottbus - Dienststelle Senftenberg

Caritas-Regionalstelle Cottbus
- Dienststelle Senftenberg

Die Caritas-Regionalstellen und Caritas-Dienststellen nehmen die Aufgaben des Caritasverbandes der Diözese Görlitz e.V. auf der örtlichen Ebene wahr. Die Caritas-Regionalstelle Cottbus - Dienststelle Senftenberg - ist zuständig für:

• den Landkreis Dahme-Spreewald

• den Landkreis Elbe-Elster

• den Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Die Regional- und Dienststellen bieten Allgemeine soziale Beratung an. Sie haben spezielle Beratungsdienste je nach örtlichen Gegebenheiten aufgebaut. Darüber hinaus übernehmen sie Trägeraufgaben für die Fachdienste, zum Beispiel Sozialstationen, ambulante Angebote für behinderte Menschen oder Begegnungsstätten.

Die Regional- und Dienststellen sind für die Gemeinwesenarbeit und die sozialpolitische Anwaltschaft der Caritas in ihrem Einzugsbereich verantwortlich. Sie arbeiten dabei mit den anderen Wohlfahrtsverbänden und weiteren Trägern sozialer Einrichtungen, den Landkreisen und den Kommunen partnerschaftlich zusammen.

Der Caritasverband hat seine Wurzeln in den katholischen Pfarrgemeinden. Die Regional- und Dienststellen fördern die zumeist ehrenamtlich geleistete caritative Arbeit in den Pfarrgemeinden des Dekanates mit ihren personellen und sachlichen Möglichkeiten. Sie suchen die Koordination mit den Seelsorgern und caritativ engagierten Gemeindemitgliedern und erfahren dadurch Anregungen und praktische Unterstützung für ihre Arbeit in der Gesellschaft.

Weitere Infos zum Thema »Regionalstelle«